Wildarten 

Alpensteinhuhn
Auerwild
Bartgeier
Birkwild
Fasan
Feldhase
Gamswild
Haubentaucher
Luchs
Murmeltier
Rehwild
Rotwild
Schwarzwild
Steinadler
Steinbock
Stockente
Teichhuhn


close

 Trophäenbewertung 
 Fischerei 
  
  
  
 home 

  Der Luchs (Lynx lynx) 

Kopf-Rumpf-Länge: 80 - 120 cm

Luchs

Schulterhöhe: 50 - 70 cm

Schwanzlänge: bis 20 cm

Ohrpinsel: bis 4 cm

Gewicht: 17 bis 30 kg
Trittsiegel: rund, Ø 8cm

 

Beim Luchs handelt es sich um eine hochbeinige Katze. Charakteristische Merkmale seines Aussehens sind die Haarpinsel auf den Ohrspitzen, die Stummelrute mit schwarzer Spitze und ein rundes Gesicht mit Backenbart. Seine Färbung variiert von bräunlich-grau bis braunrot. Die Musterung seines Felles reicht von ungefleckten Tieren bis zu mehr oder weniger schwarz gefleckten Tieren. Die männlichen Tiere ( Kuder ) sind deutlich größer als die Weiblichen ( Katze ).

Seit etwa Mitte der 80er Jahre gibt es den Luchs wieder in Österreich. War er Anfangs sehr unerwünscht kehrte sich dieser Trend zugunsten des Luchses nun ins Positive. Der Luchs, und das sei hier besonders erwähnt, ist kein Artenverfälscher wie etwa der Waschbär. Er war bei uns heimisch und sollte es nach Möglichkeit auch wieder sein bzw. bleiben. Entgegen anderslautenden Meinungen - die Wiedereinbürgerung des Luchses wurde und wird von den Jägerschaften unterstützt und gefördert. Durch den Luchs Geschädigte der Landwirtschaft werden seitens der Jägerschaft sogar entschädigt.

zurück


| Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Hinweis | home |